PARTY IN DER BAR: DJ, DRINKS & MAHLER FOOD

ENTSPANNTER SONNTAG: Kitchen Partys entstehen zurzeit fast so schnell wie McDonald’s-Filialen, da braucht es etwas Fantasie, um etwas Neues auf die Beine zu stellen: Eine ausgezeichnete Idee hatten Dirk Hany, der Chef der «Bar am Wasser» in Zürich, und Patrick Mahler, verantwortlich für das 18-Punkte-Restaurant «Focus Atelier» im Park Hotel Vitznau. In einem gemeinsamen Projekt entwickelten die beiden zum zweiten Mal ein Programm aus Gerichten und Cocktails, die in einem entspannten Sonntag-Nachmittag-Ambiente zu Techno-Beats in der Bar beim Bürkliplatz serviert wurden.

Dirk Hany
WELTBESTE BAR GASTIERT IN DER ZÜRICHER BAR AM WASSER

Die Bar im Mayfair's «Connaught Hotel» wurde im Rahmen der «The World’s 50 Best» zur besten Bar der Welt 2021 gekürt und konnte damit zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegen. «Es ist ein Beweis für das kontinuierliche Streben von Ago Perrone und seinem Team nach Spitzenleistungen, die sich in der Art und Weise widerspiegeln, wie sie den Martini-Cocktail entwickelt und modernisiert haben», so Mark Sansom, Redakteur für «The World's 50 Best Bars».

Dirk Hany
BARKEEPER OF THE YEAR 2020

Ein «birreweiches» Déjà Vu mit dem besten Schweizer Barkeeper des Jahres 2020. Noch nie hat ein Barkeeper in der Geschichte der Swiss Bar Awards die Auszeichnung zum Best Barkeeper of the year ein zweites Mal erhalten.
Am 16. September 2020 ist es im Rahmen der 18. Award-Night aber doch passiert: Dirk Hany von der Bar am Wasser schnappt ihn sich mit seinem Drink Déjà Vu und nimmt eine zweite Trophäe für sein bestes Barteam gleich mit.

Dirk Hany
"BAR AM WASSER" ICH BIN AUCH EIN CHEMIELABOR

ROTER PFEFFER, GRÜNE AROMEN. Man wähnt sich in einem Chemielabor. Doch in Tat und Wahrheit befindet sich Patrick Zbinden, Food-Sensoriker und «al Dente»-Testleiter, im Keller der «Bar am Wasser». Inhaber Dirk Hany (grosses Bild oben) zeigt dem Sensoriker seine Gerätschaften: Utensilien aus der Profiküche wie Pacojet und Thermomix, aber – viel spannender – auch einen Rotationsverdampfer, eine Zentrifuge und ein Ultraschallgerät. Hany gibt rote Pfefferkörner zusammen mit Rum in einen Kolben und schliesst es am Rotationsverdampfer an. «Damit kann man Aromen aus jedem Stoff extrahieren», 

Dirk Hany
DAS SIND DIE BESTEN DEAL-CLOSING BARS IN EUROPA

Hinter dem zurückhaltenden Namen verbirgt sich ein innovatives Konzept auf Sterneniveau: Die Bar am Wasser, stilvoll in Gold und Samt gekleidet, würde auch großen Metropolen wie New York gut stehen. Dort würden Sie aber den sagenhaften Ausblick auf den Zürichsee missen. Das eigentliche Highlight sind aber die Drinks und der Service. Ein guter Mix aus Eleganz und Coolness, den Banker und Startup-Teams gleichermaßen zu schätzen wissen

Dirk Hany
BAR AM WASSER: COCKTAILS MIT WOW-EFFEKT

Eine Rauchblase auf dem Cocktail? Was schnell zur Spielerei verkommen könnte, wird in der «Bar am Wasser» ganz gezielt eingesetzt. Der Gast lässt sie mit den Fingern oder den Lippen platzen und taucht die Nase in den von Zitrusölen dominierten Rauch, gefolgt vom ersten Schluck des süss-herben Drinks. Ansonsten ist die Zusammensetzung des «Smoke on the water» bestechend simpel und schmeckt leichter, als es klingt

Dirk Hany
BEST OF SWISS GASTRO MASTER 2020

Die formidable Bar am Wasser überzeugt ohne Zweifel mit einem innovativen und klaren Konzept. Die Location am Stadthausquai, zwischen Zürichsee und Limmat, ist schon geografisch exklusiv gelegen. Aber nur ein schicker Standort reicht bei weitem nicht aus, um auf ganzer Linie zu überzeugen. Feudales Interieur und eine unkonventionelle Bar-Kultur, wie man sie aus den Metropolen der ganzen Welt gewohnt ist, führen zu täglichen Warteschlangen vor dem Lokal – und das völlig zu Recht…

Dirk Hany
SCHÖNER ORT FÜR SCHÖNE MENSCHEN: BAR AM WASSER

Die vielbesungene Züricher Barlandschaft ist bespickt mit international bekannten Namen, die regelmäßig Preise einheimsen. Wie vielfältig aber ist eine Nacht in Zürich wirklich? Robert Schröter reiste in die Stadt am See und hat sich vom Ergebnis überzeugen lassen

Dirk Hany
THE 20 BARS YOU MUST VISIT IN 2020

Meaning 'the bar on the water', Bar Am Wasser's to-the-point name belies its to-the-point character. Overlooking Lake Zurich, where the river Limmat joins the water, this new bar's focus is on simple, well-made drinks. The striking back bar has over 400 spirits to choose from, for those fussy about their alcohol brands, but for everyone

Dirk Hany
Bar am Wasser: Fine Drinking

NUR SITZPLÄTZE. «Wir wollen die erste Bar sein, die einen Michelin-Stern kriegt!» Was Dirk Hany sagt, klingt im ersten Moment sehr selbstbewusst, im zweiten unmöglich. Denn der Restaurant-Führer vergibt die Sterne eben an Restaurants und nicht an Bars. «Das ist uns natürlich völlig bewusst», sagt Hany. «Aber man muss sich die Ziele hochstecken. Wir wollen so arbeiten, als ob das möglich wäre.»

Dirk Hany
Das war "CHEF'S-TOUR: Erlebnis Barkultur"

Einen fulminanten Start legten wir in der Bar am Wasser, Stadthausquai 1 in Zürich, hin.  Begleitet von einer ausgezeichneten Degustation, gewährte uns Dirk Hany, Geschäftsführer, einen Einblick in seine kreativen und genialen Gedankengänge. 

Dirk Hany
hello zurich - Bar am Wasser

Those who stop by Dirk Hany’s bar can enjoy the service of a 5-star hotel, without having to spend the night.

Michelin stars have been awarded to excellent restaurants for over a hundred years. ‘We want to be the first bar to earn a star,’ says Dirk Hany with a laugh. He opened Bar am Wasser in a former fishing equipment shop in November 2018 together with his business partner. ‘I want to offer the service of a 5-star hotel in a normal bar,’

Dirk Hany
Züri Plausch - Bar am Wasser

Ein wahres Schmuckstück über zwei Stockwerke mit edlem Design. In der Bar am Wasser kann man neben Kaffee wunderbar Cocktails trinken. Der Barchef Dirk Hany und Team verwöhnen die Gäste gerne mit aussergewöhnlichen Kreationen. 

Dirk Hany
Die beste Bar der Welt in Zürich

Hotellerie und Gastronomie Zeitung

Im Jahr 2017 kürte «The World's 50 Best» sie zur besten Bar der Welt, 2018 gab es die selbe Auszeichnung von den renommierten «Annual Spirited Awards» – und nun gastiert sie in Zürich: die «American Bar» des Hotels Savoy in London. Am 11. und 12. März verwöhnen zwei Bartender der preisgekrönten Bar die Gäste in der «Bar am Wasser» mit ihren feinen, einzigartigen Cocktails.

Dirk Hany
Bar am Wasser - zuerich.com

So schlicht der Name, so fulminant die Drinks, der Service und das grossstädtische Flair. Ganz nach dem Vorbild grosser Metropolen überschneiden sich in der «Bar am Wasser» die Grenzen von Bar, Restaurant und Café. Während Gäste tagsüber Kaffee geniessen, wird abends auf den Feierabend angestossen.

Dirk Hany